Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz von Patrick B. Rau!



"Käfer / bugs #14" - Neues Bild
Geschrieben am 11.05.2014
Das Käferbild #14 widme ich meiner Mama. Schließlich ist heute Muttertag.
4 Kommentare
von Gerhard Stenkamp @ 15.06.2014 12:44
Seit dem Erscheinen der Bilder setze ich mich insbesondere mit dem Labyrinth-Käferbild auseinander.

Gibt es auch ein Käferbild mit der Lösung, damit ich meine eigene Lösung überprüfen kann?
von Patrick B. Rau @ 15.06.2014 17:21
Ich denke, das Labyrinth-Käferbild (#6) ist so konzipiert, dass es für den Betrachter recht einfach ist, eine Lösung zu finden. Das traue ich den unzähligen Fans der Käferbilder durchaus zu. Es wird daher kein Käferbild mit der Lösung geben.
Man beachte bei diesem Bild, dass es der guten Laune der Käfer offensichtlich keinen Abbruch tut, dass sie das objektiv markierte Ziel allem Anschein nach verfehlen.
von Gerhard Stenkamp @ 17.06.2014 21:37
Was mich wieder und wieder fasziniert, wie leicht es selbst hier, den Käferbildern, zu Missverständnissen kommen kann. Ich dachte, es ging darum, für jeden Käfer einzeln sowie für alle zusammen einen optimierten Weg zu finden, so dass die Gesamtlänge der zurückgelegten Wege minimal.

Was mache ich jetzt mit der von mir zu diesem Zweck entworfenen Gleichung?
von Patrick B. Rau @ 18.06.2014 18:08
Von Missverständnis kann keine Rede sein. Du interpretierst das Bild eben anders. Das ist eine Sichtweise, die genauso gültig ist, wie eine beliebige andere.
Sie zeigt außerdem sehr schön eine typische Stenkamp'sche Denkfigur: Anstatt jeden Käfer als selbstständiges Individuum zu akzeptieren, das seinen Weg durch das Labyrinth gehen darf, wie es gerade will, kommst du mit einer Weltformel an, die den Lauf der Dinge für das gesamte Käferkollektiv optimieren soll.

Als Antwort auf deine Frage schlage ich eine altbewährte Strategie vor:
Du kannst ja einen Blog veröffentlichen, der sich speziell an Käfer wendet, in dem du ihnen den Vorzug deiner Gleichung dann täglich vorrechnen kannst.
Ob die Käfer das aber annehmen, bleibt aus meiner Sicht erst einmal zweifelhaft.
Name:
E-Mail (optional):



SPAMSCHUTZ

Security Image

Bitte geben Sie den oben angezeigten Code in das untenstehende Textfeld ein:



| Daten vergessen